• Zum Inhalt
  • Zur Fußzeile
+49 9831 681-0
Suchformular
Logo Feierabendhaus Büchelberg
  • Über uns
    • Geschichte
    • Unsere Teams
    • Qualitätsmanagement
  • Lebensgemeinschaft
  • Wohlfühlen
  • Mitarbeiten
    • Mit Freude im Dienst am Menschen
    • Lassen Sie sich ausbilden
    • Stellenangebote
Claim der Stiftung Hensoltshöhe: Wo Himmel und Leben sich berühren

Das Feierabendhaus Büchelberg

Das Feierabendhaus Büchelberg ist ein Zuhause für ältere Diakonissen. Es gehört zur Stiftung Hensoltshöhe. Das Haus liegt ruhig im Ortsteil Büchelberg bei Gunzenhausen. Hier leben die Schwestern im Ruhestand in einer guten Gemeinschaft.

Das Haus

Das Feierabendhaus besteht aus mehreren Gebäuden. Es ist modern, hell und gut ausgestattet. Die Zimmer haben Pflegebetten, barrierefreie Duschen und Notruf-Systeme. Es gibt schöne Wege, Gärten und einen Teich zum Spazieren und Ausruhen.

Pflege und Betreuung

Rund 80 Mitarbeitende kümmern sich um die Diakonissen. Die Schwestern bekommen Hilfe bei allem, was sie brauchen. Es gibt Pflege für alle Stufen – auch für Menschen mit schwerer Krankheit. Die Betreuung ist liebevoll und persönlich.

  • Pflege rund um die Uhr
  • Hilfsmittel wie Lifter und Duschstühle
  • Ergotherapie und Bewegungstraining
  • Gedächtnistraining und Gespräche
  • Gute medizinische Versorgung durch Hausärzte und Fachärzte

Gemeinschaft

Die Schwestern leben als Glaubensgemeinschaft zusammen. Viele kennen sich seit Jahrzehnten. Sie beten zusammen, feiern Feste und helfen einander. Es gibt regelmäßige Andachten und Gottesdienste. Auch das Mutterhaus bleibt durch Übertragungen verbunden.

Geschichte

Das Haus wurde im Jahr 1964 gebaut. Viele Erweiterungen kamen später dazu – zum Beispiel ein neuer Flügel, eine Kapelle und ein Friedhof. Im Jahr 2000 wurde alles modernisiert. Seitdem bietet das Haus auch Pflege für schwer kranke Schwestern.

Wohlfühlen

Das Leben im Feierabendhaus soll angenehm sein. Deshalb gibt es:

  • Helle Zimmer mit schöner Aussicht
  • Gärten mit Obstbäumen
  • Liegeflächen und Sitzplätze im Grünen
  • Ruhebereiche im Haus
  • Gespräche, Musik und kleine Veranstaltungen

Zusammenarbeit im Team

Die Mitarbeitenden arbeiten eng zusammen. Jeder hilft mit, damit es den Bewohnerinnen gut geht. Es gibt Schulungen für Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung. Die Arbeit ist organisiert und gut geplant. Die Leitung achtet auf Qualität und Teamgeist.

Ausbildung und Mitarbeit

Das Haus bietet Ausbildungsplätze für Pflege und Hauswirtschaft. Es gibt auch offene Stellen für Fachkräfte und Helferinnen. Wer gerne mit älteren Menschen arbeitet, kann sich bewerben – auch im Ehrenamt.

  • Pflegefachkräfte
  • Pflegehelferinnen
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Kaufleute im Gesundheitswesen
  • Auszubildende in allen Bereichen

Feste und Veranstaltungen

Im Feierabendhaus wird gerne gefeiert. Es gibt jedes Jahr Feste wie:

  • Geburtstagsfeiern
  • Sommerfest oder Grillen
  • Jubiläen und Musiknachmittage
  • Gottesdienste zu besonderen Tagen

Qualität und Sicherheit

Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bewohnerinnen sind wichtig. Es gibt Regeln für Datenschutz, Notfälle und gute Pflege. Die Mitarbeitenden lernen ständig weiter. Das Haus prüft regelmäßig, ob alles gut läuft.

Leitung und Ansprechpartner

Die Leitung des Hauses sorgt dafür, dass alles gut organisiert ist. Es gibt Ansprechpartnerinnen für Pflege, Hauswirtschaft und Gemeinschaft.

  • Einrichtungsleitung
  • Pflegedienstleitung
  • Leitung für die Lebensgemeinschaft
  • Leitung für die Küche und Reinigung

Kontakt

Das Haus ist gut erreichbar. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Es gibt Parkplätze und einen barrierefreien Eingang. Bei Fragen können Sie anrufen oder schreiben.

Fazit

Das Feierabendhaus Büchelberg ist ein Ort mit Herz. Die Diakonissen leben dort in Ruhe, Sicherheit und Gemeinschaft. Sie bekommen gute Pflege und liebevolle Begleitung. Mitarbeitende und Bewohnerinnen bilden ein starkes Team. Es ist ein Haus voller Leben, Glauben und Wärme.

Weitere wichtige Informationen

Was ist oben auf der Internet-Seite?

Ganz oben auf jeder Seite gibt es zwei wichtige Dinge:

  • Ein Link zum Anrufen. So können Sie uns direkt anrufen.
  • Ein Link zum E-Mail schreiben. So können Sie uns eine Nachricht schicken.

Neben diesen Links gibt es ein Suchfeld.

Mit dem Suchfeld können Sie die ganze Internet-Seite durchsuchen.

Darunter ist ein Hauptmenü.

Über das Menü können Sie alle Seiten der Internet-Seite erreichen.

Was ist ganz unten auf der Internet-Seite?

An Seitenende finden sich viele wichtige Informationen:

  • Impressum: Wer wir sind, Kontakte und Leitung der Stiftung
  • Datenschutz: Infos, was mit Besucherdaten und Cookies passiert
  • Kontakt: Formular ausfüllen und Nachrichten senden
  • Sitemap: Übersicht über die Website
  • Anfahrt: Google Map Landkarte

Diese Seiten helfen Ihnen, mehr über das Feierabendhaus Büchelberg zu erfahren und uns zu kontaktieren.

  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Anfahrt und Parken

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ich akzeptiere

Individuelle Cookie Einstellungen

Nur notwendige Cookies akzeptieren

Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Notwendige Cookies

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie Informationen anzeigen

Session-Cookie

Das Session-Cookie wird von unserer Website gesetzt, um verschiedene Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen.
Anbieter : Stiftung Hensoltshöhe
Cookiename : fe_typo_user
Laufzeit : Sitzungsende

Kontrast-Präferenz

Speichert die Präferenz, die Website mit kontrastreichen Farben anzuzeigen, sofern ein kontrasteiche Alternative vorhanden und erforderlich ist. 

Anbieter : Stiftung Hensoltshöhe
Cookiename : hen_contrast
Laufzeit : 1 Jahr

Cookies für Statistiken

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie Informationen anzeigen

Google Analytics

Anbieter : Google
Cookiename : _ga,_gat,_gid
Laufzeit : 2 Jahre
Datenschutzlink : https://policies.google.com/privacy
Host : google.com

Cookies für Externe Inhalte

Inhalte von externen Quellen, z. B. YouTube-Videos, GoogleMaps, Bewertungswidgets oder Spendenformulare werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Cookie Informationen anzeigen

Google Maps

Dieser Cookie stammt aus Google Maps
Anbieter : Google
Host : maps.google.com

YouTube-Cookies

Anbieter : Google
Datenschutzlink : https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Spendino-Formular

Unser Online-Spendenformular von GRÜN Spendino
Host : api.spendino.de

Fundraisingbox-Formulare

Anbieter : fundraisingbox
Cookiename : AWSALBCORS (sowie abhängig vom Browser, AWSALB), _gcl_au
Laufzeit : Sitzungsende / 3 Monate (_gcl_au)
Datenschutzlink : https://support.fundraisingbox.com/article/fundraisingbox-datenschutz-sicherheit-28.html

Speichern

Nur notwendige Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzerklärung Impressum